liyk   drition Portal   Forum   Galerie   Suche   Rangliste   Markt   Was ist drition bei liyk?   
Nick: Passwort: Cookie: | 1 User online
drition > Internet Allgemein > Webprogrammiersprachen > 2 Linkfarben in 1 HTML-Dokument!Seite: 1
[Neues Thema|Antworten]
AutorBeitrag

08.04.2010 08:13

Von:
hendlfriedhof   

Beiträge: 763 (0.00%)
NP-Beiträge: 4370

 DM an hendlfriedhof schreiben zitieren
2 Linkfarben in 1 HTML-Dokument!

Hallo!

Ich hab mir gedacht, ich folge den Anti-Frames-Predigern, und erstelle meine neueste Seite soeben ohne Frames. Nun habe ich das Problem, dass ich auf ein und derselben Seite unbedingt 2 Link-Farben brauche.

Grund: Im Text muss sich die Linkfarbe natuerlich von der Hintergrundfarbe abheben, fuer die Pfeiltasten in der Fotogalerie muss die Linkfarbe mit der Hintergrundfarbe aber identisch sein - sonst werden die Pfeiltasten in der Linkfarbe umrandet.

Wie kann ich in ein Dokument zwei Linkfarben reinbringen (Die derzeitige Linkfarbe ist im einleitenden body-Tag definiert)? Hab grad keine Idee.

Danke und Gruss


PS: Fotogalerie in HTML ist natuerlich barbarisch, aber sie ist nun einmal so, und fuer die paar wenigen Fotos zieh ich mir kein Javascript o.ae. rein...

08.04.2010 13:57

Von:
naali2   

Beiträge: 1622 (0.00%)
NP-Beiträge: 331

 DM an naali2 schreiben zitieren

Das Zauberwort heißt CSS und du hast (mindestens) zwei Möglichkeiten:

1. Du definierst je eine Klasse für die jeweilige Darstellung.

2. Du schaust, ob dir Selektoren helfen können, auf Klassen und damit ein Umbauen des HTML-Quelltextes komplett zu verzichten.

Beides könnte ich dir genauer erläutern, wenn du ein konkretes Beispiel angeben oder verlinken würdest.

Cacator cave malum! Aut si contempseris, habeas Jovem iratum!
drition distanziert sich von allen verfassten Beiträgen, diese wurden von Mitgliedern verfasst, welche auch die alleinigen Rechte an Ihren Beiträgen behalten.
[Neues Thema|Antworten]
 Seite: 1
Alle Mitglieder mit Beiträgen | Neue und aktive Mitglieder
Kontakt | Datenschutz | Nutzungsbedingungen

©2002-2019 by liyk | drition v3.5 beta | 0.5727s | Host: OVH